FILME

Filme, Videos & Animationen aus Wien

BISHER PRODUZIERTE FILME & VIDEOS

myCOPD-CHALLENGE 2022 - VIDEOS

Eberhard Jordan setzt mit der Awarenesskampagne myCOPD-CHALLENGE ein Zeichen, dass ein aktives Leben mit der Lungenkrankheit COPD möglich ist. 2022 geht die Challenge auf das höchste Bürogebäude Österreichs - den DC-Tower in Wien. Die Filmproduktion in Wien begleitet Herrn Jordan wieder bei den Vorbereitungen und den Aufstieg am Welt-COPD-Tag im November.
Im ersten Video fährt Eberhard Jordan mit seinem Team im Cadillac vor und berichtet über die Herausforderungen, die auf ihn zukommen. Auch seine Teammitglieder, der begleitende Therapeut Martin Gütlbauer und der Lungenfacharzt Dr. Milos Petrovic kommen zu Wort. Der Manager des DC Towers erzählt warum er diese Awarenesskampagne unterstützt.

VIDEOPRODUKTION WIENER GESUNDHEITSPREIS 2021

In Aufrag der WIENER GESUNDHEITSFÖRDERUNG und STADT WIEN MARKETING produzierte DREHSTROM im August & September 2021 drei Videos mit den PreisträgerInnen des Wiener Gesundheitspreises 2021. Die Videos wurden bei der Preisverleihung im Wiener Rathaus gezeigt und anschließend auf den Social Media Kanälen der Wiener Gesundheitsförderung veröffentlicht.
 
VIDEO - GESUND LEBEN IN CORONA-ZEITEN:
"CARTOON" eingereicht von der Medizinischen Universität Wien.
"Sam & Rita - Corona Spezial: Corona kinderleicht erklärt" eingereicht vom Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs.
"We care!" eingereicht von der Suchthilfe Wien.
 
VIDEO - GESUND IN GRÄTZEL & BEZIRK:
"Social Barbers" eingereicht vom Männergesundheitszentrum MEN.
"Tröpferlbad 2.0" eingereicht von MA59 - Marktamt Wien.
"Vienna Hobby Lobby - Kein Bock auf Couch" eingereicht von der Vienna Hobby Lobby.
 
VIDEO - GESUND IN EINRICHTUGEN & ORGANISATIONEN:
"Am Laufen(den) bleiben" eingereicht von der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.
"Kollegiale Hilfe - KoHi" eingereicht vom Wiener Gesundheitsverbund - Klinik Hietzing.
"Regenbogen überm KWP" eingereicht vom Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser.
"WERTVOLL - Mädchen im Blickpunkt" eingereicht vom Frauengesundheitszentrum FEM Süd.

myCOPD-CHALLENGE 2021 - VIDEOS

Eberhard Jordan rief 2018 die Awarenesskampagne myCOPD-CHALLENGE ins Leben um darauf aufmerksam zu machen, dass mit der Lungenkrankheit COPD ein glückliches Leben möglich ist. Auch 2021 begleitete die Filmproduktion die Awaresskampagne mit der Produktion von Videos.
Im ersten Video ruft Eberhard Jordan alle Interessierte auf sich an der Challenge zu beteiligen. Monika, Teilnehmerin aus Innsbruck, erzählt was ihre Pläne für den Welt-COPD-Tag im November sind.
Im zweiten Video berichten Eberhard Jordan, sein Therapeut Martin Gütlbauer und der betreuende Lungenfacharzt Dr. Petrovic, wie sie sich auf den Aufstieg auf den Wiener Millenniumtower vorbereiten. Dr. Puelacher von der Reha Innsbruck und der ehemalige Skispringer Ernst Vettori berichten, was sie am Welt-COPD-Tag auf der Bergisel-Schanze vorhaben.
Im dritten Video erzählen Eberhard Jordan und Prim. Doz. Dr. Arshang Valipour von der Klinik Floridsdorf wie COPD-Patienten die Rückzugsspirale durbrechen und wieder ein aktives und glückliches Leben führen können.
Im viersten Video steigen Eberhard Jordan und sein Team am Welt-COPD-Tag 2021 die 48 Stockwerke des Millennium Towers in Wien hinauf. Sponsoren erzählen, warum sie diese Awareness-Kampagne unterstützen.

WEIHNACHTSMANN GEGEN COVID19

In diesem kurzen Animationsvideo wird der Weihnachtsmann vom Corona-Virus überrascht. Mit der Maske vor Mund und Nase kämpft er gegen das Virus. Mit diesem kurzen Clip wünschte Christian Hörlesberger allen gesunde und frohe Weihnachten 2020.


ANIMATIONSFILM EUCUSA CONSULTING GMBH

Die EUCUSA CONSULTING GMBH ist auf Kunden- und Mitarbeiterbefragungen spezialisiert. Der Animationsfilm zeigt, wie Mitarbeiterbefragungen Führungskräften und Geschäftsführern helfen, die Schwachstellen im eigenen Unternehmen zu finden und zu verbessern.


myCOPD-CHALLENGE 2020 - VIDEO

Eberhard Jordan besteigt hohe Gebäude um darauf aufmerksam zu machen, dass mit der Lungenkrankheit COPD ein glückliches Leben möglich ist. Auch 2020 begleitete die Filmproduktion die Awaresskampagne myCOPD-CHALLENGE mit der Produktion eines Videos. Der Aufstieg auf den Millennium Tower in Wien musst wegen der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben werden.


CARITAS HAUSSAMMLUNG SOCIAL MEDIA VIDEOS

Aufgrund der Covid19-Krise konnte die Haussammlung 2020 der
CARITAS ST-PÖLTEN NÖ WEST nicht wie in den Jahren zuvor durchgeführt werden. Stattdessen wurde mit einer Kampagne in den Social Media auf ein Kuvert, mit dem man in diesem Jahr spenden konnte, aufmerksam gemacht.
 
Christian Hörlesberger produzierte für die Kampagne mehrere Videos, die im Juni 2020 auf der Facebookseite der Caritas St.Pölten veröffentlicht wurden.

"JETZT MITEINAND!" VIDEOBEITRAG AUF W24

Im April 2020 unterstütze der Wiener Stadtsender W24 mit der Aktion "Jetzt Miteinand!" Wiener Unternehmen in der Covid19-Krise. Mit kostenlosen Werbeschaltungen konnten sich die Unternehmen dem Publikum präsentieren.
 
Christian Hörlesberger war mit seinem Video in dieser TV-SENDUNG natürlich auch dabei.

MOTION CONTROL VIDEO

Im März 2020 beschäftigte sich DREHSTROM Christian Hörlesberger Filmproduktion intensiv mit dem Thema Motion Control in der Filmproduktion.
 
Mit Motion Control Fotografie lassen sich Kamera- und Objektbewegungen exakt mehrfach wiederholen. So können real gefilmte Szenen mit Modellen oder visuellen Effekten kombiniert werden, derselbe Darsteller kann mehrfach in Szenen mit Kamerabewegung auftauchen, oder Kameraschwenks bei Zeitrafferaufnahmen werden ermöglicht. Neue Möglichkeiten beim Filmen von Produkten und Objekten bieten sich ebenfalls an.
 
In diesem kurzen Video werden ein paar Beispiele für solche Effekte präsentiert.

ONLINE VIDEO KURS PORTUGUESE WITH QUOTY KATY BASIC

Gemeinsam mit KATI ZAMBITO produzierte Christian Hörlesberger des Online-Video-Kurs PORTUGUESE WITH QUOTY KATY - BASIC. Dieser Kurs bietet einen humorvollen und innovativen Einstieg in das europäische Portugiesisch und kann auf der PlattformUdemy.com gekauft werden.
 
Im Zentrum des Kurses steht ein Zitat eines portugiesischen Schriftstellers. Das Ziel des Kurses ist es dieses Zitat immer weiter zu verändern, weitere Wörter und Grammatik zu lernen um schließlich eigene Sätze auf Portugiesisch zu formulieren.

VIDEOPRODUKTION WIENER GESUNDHEITSPREIS 2019

Die Wiener Gesundheitsförderung - WiG vergibt jedes Jahr den WIENER GESUNDHEITSPREIS. Im August und September 2019 produzierte DREHSTROM mehrere Videos, die verschiedene Gewinnerprojekte dieses Preises präsentieren und erklären. Die Videos wurden dann im September 2019 auf der Wiener Gesundheitsförderkonferenz und im Internet veröffentlicht.
 
Die PreisträgerInnen erzählen in den Videos über ihre Projekte, wie es dazu kam, welche Ideen sie zu den Problemstellungen entwickelt haben und welche Erfolge sie damit erzielen konnten. Passend zu den Aussagen wurden Texte, Grafiken und Fotos animiert um die Statements im Bild verständlicher zu machen.
 
KATEGORIE: GESUND IN GRÄTZEL UND BEZIRK
1. Preis: Gemeinsam den Wiesbergpark gestalten – eine lokale Care-Kultur aufbauen entschleunigung und orientierung – institut für alterskompetenzen
2. Preis: FiP – Frühstück im Park Initiative FiP – Frühstück im Park / Verein FFFR
3. Preis: Merkima – Demenz Kindern erklärt Alzheimer Austria
 
KATEGORIE: GESUND IN EINRICHTUNGEN UND ORGANISATIONEN
1. Preis: Curriculum Betriebliche FRAUENgesundheitsförderung Büro für Frauengesundheit und Gesundheitsziele in der MA 24 – Strategische Gesundheitsversorgung der Stadt Wien
2. Preis: „ASK & GO“ Runden der Abteilung Diversitäts- und Gesundheitsmanagement Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
3. Preis: DURCHBLICKer*in – Gesundheitskompetenz für Frauen und Männer in der Erwachsenenbildung Institut für Frauen- und Männergesundheit
3. Preis: Wasserschule – Förderung des Wassertrinkens an Wiener Pflichtschulen gutessen consulting
 
KATEGORIE: GESUNDE VIELFÄLTIGE STADT (JAHRESSCHWERPUNKT 2019)
1. Preis: Burschen.Leben.Vielfalt. Männergesundheitszentrum MEN
2. Preis: loginsIntegration – Vielfalt in Bewegung – Vielfalt in Begegnung LOGIN – Verein zur Gesundheitsförderung und sozialen Integration
3. Preis: MigrantInnen für Gesundheit Volkshilfe Wien

myCOPD CHALLENGE 2019 - VIDEOS

In der zweiten Jahreshälfte 2019 produzierte die Filmproduktion für die Awarenesskampagne myCOPD-CHALLENGE mehrere Videos um auf die Lungenkrankheit COPD aufmerksam zu machen. Eberhard Jordan, der Initiator der Kampagne erzählt von seiner persönlichen sportlichen Challenge den Donauturm in Wien gemeinsam mit seinem Therapeuten und seinem Arzt zu besteigen und ruft andere Betroffene auf, sich ihre eigene Challenge zu suchen.

VIDEO 1:

Auch mit der – potenziell lebensbedrohlichen – chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung COPD ist ein positives, genussvolles und glückliches Leben möglich. Darauf macht die myCOPD-Challenge pünktlich zum Welt-COPD-Tag am 20. November 2019 österreichweit mit der Besteigung von Türmen aufmerksam. Mitmachen kann jede und jeder mit der Diagnose COPD, um ein persönliches Ziel – egal ob Kirchturm, Fernsehturm oder Aussichtswarte – zu erreichen.

VIDEO 2:

Wie ist ein positives, glückliches und aktives Leben mit der Krankheit COPD möglich? Welche Möglichkeiten haben Patienten ihre Situation zu verbessern? Dieses Video gibt einige Antworten und Informationen zu diesen Fragen.  Die myCOPD-Challenge macht zum Welt-COPD-Tag am 20. November 2019 österreichweit mit der Besteigung von Türmen auf die Krankheit aufmerksam und zeigt wie die Lebensqualität von Betroffenen verbessert werden kann.

VIDEO 3:

Anlässlich des Welt-COPD-Tages 2019: 779 Stufen auf den Donauturm. Ein Weltrekordversuch, zumindest für einen COPD-Patienten wie Eberhard Jordan. Er hat es geschafft und seine Sponsoren und Unterstützer gratulieren ihm. Man kann schon gespannt sein, was 2020 am Programm steht.

WERBEKAMPAGNEN CASE STUDY VIDEOS

Christian Hörlesberger produzierte im Sommer 2019 mehrere Case Study Videos für PURPUR MEDIA, die die Ideen und Erfolge von verschiedenen Werbekampagnen mittels Animationen und Sprechertext zusammenfassen und erklären.
 
CASE STUDY VIDEO STEIRERKRAFT:
Seit 2014 produziert Steirerkraft Videos zu köstlichen Rezepten und erklärt darin die
Zubereitung der Gerichte. Dem monatlich erscheinenden Content fehlte jedoch die gewünschte Aufmerksamkeit.  Mit nativen Werbemitteln konnte die Werbeagentur auf der Steirerkraft Website qualitativhochwertigen Traffic generieren. Eine sorgfältige Beschreibung der Arbeitsschritte in Text und Video sowie eine genaue Zutatenliste machten das Nachkochen zum Kinderspiel. Zutaten die fehlten, konnte man problemlos auf der Seite bestellen.
 
CASE STUDY VIDEO COCA-COLA FIFA 19 eCUP:
Im Rahmen des "Electronic Sports Festivals" in Wien suchte Coca-Cola Teilnehmer
und Teilnehmerinnen für den diesjährigen FIFA19 eCup. Die weltweit größte Fan-Entertainment-Plattform Fandom versorgt ihre User mit  Wissenswertem aus Movies & TV, Gaming, Streaming, Music und vielem mehr. Fandom stellt somit die optimale Plattform für die gesuchte Zielgruppe dar. So wurden potentielle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit einer stimmigen Integration von qualitativ hochwertigen Werbemitteln abgeholt. Insgesamt konnte der Coca-Cola FIFA19 eCup über 1.500 TurnierteilnehmerInnen verzeichnen und somit die Erwartungen weit übertreffen.

iab webAD 2019 KATEGORIESPONSOREN VIDEOPRODUKTION

Anfang Mai 2019 wurden die Videos mit den Kategoriesponsoren des iab webAD 2019 gedreht. In jedem Video wird eine der 26 Kategorien des Preises der digitalen Werbewirtschaft vorgestellt. Die Person, die den jeweiligen Sponsor im Video repräsentiert, steht in einem leeren Raum und bewegt sich stehend zur Musik, die wir hören. Die Kamera bewegt sich dabei konstant in einem Kreis um die Person. Dabei ist die Person mehrfach in der Szene zu sehen.
 
Die Kamera wurde fix auf einem Stativ montiert und die Personen wurden vor Green Screen gefilmt. Nicht die Kamera wurde um die Person bewegt, sondern die Person musste sich in gleichmäßiger Geschwindigkeit um die eigene Achse drehen. Dazu stand die jeweilige Person auf einer kleinen Drehbühne, die sich gleichmäßig drehte.
In der Postproduktion wurden dann mehrere Aufnahmen kombiniert und in einen 3d-animierten Raumeingebaut. Dabei musste sich der Raum in derselben Geschwindigkeit in die umgekehrte Richtung der Drehbühne drehen - so entstand die Illusion der Kamera, die um die tanzenden Personen kreist.
Ende Mai wurden die Videos auf diversen Social Media Kanälen des iab austria veröffentlicht.
 
Alle iab webAD 2019 KATEGORIESPONSOREN VIDEOS finden Sie auf YouTube.

VORSTELLUNGSVIDEOS FÜR SCHAUSPIELER

Christian Hörlesberger drehte und produzierte im Frühling 2019 mit KATI ZAMBITO und THOMAS NASH kurze Vorstellungsvideos und testet damit das Kamerastabilisierungs-System WEEBILL LAB.
 
Das System ermöglicht sehr leicht Kamerabewegungen zu stabilisieren und wird bei zukünftige Projekten von Online-Videos zum Einsatz kommen.

iab webAD 2018 KATEGORIESPONSOREN VIDEOS

Anfang Mai 2018 wurden 22 Videos mit den Sponsoren der verschiedenen Award-Kategorien des iab webAD 2018 - des wichtigsten Preises von Online-Werbung in Österreich - produziert.
 
Die Sponsoren fuhren mit E-Scooter einen Parkour in der leeren
MARX HALLE in Wien und präsentierten so die neue Location für die Award Gala im Oktober 2018.
 
Ende Mai wurden Die Clips auf verschiedenen Social Media Plattformen veröffentlicht um Interessierte zum Einreichen für den Award aufzurufen.

DEMOVIDEOS FÜR MUSIKER

Christian Hörlesberger drehte mehrere Demovideos, in denen der Flötist Benjamin Müller gemeinsam mit anderen Musikerinnen sein Talent präsentiert.
 
Insgesamt wurden 4 Videos gedreht in denen folgende Musikstücke präsentiert werden:
 
DUO SILVERCHORD (Flöte & Gitarre):
Georg Friedrich Händel - Aus der Sonate in D-Dur, 2. Satz Allegro
Astro Piazzolla - Libertango
 
TRIO CLAVIAIR (zwei Flöten & Klavier):
Gary Schocker -Three Dances for two flutes III. Coffee Nerves, Prestissimo
Ian Clarke - Maya

ANIMATIONSFILM ZUM THEMA DATENSCHUTZ

Accenture D-A-CH organisierte im April 2018 eine Veranstaltung zum Thema Datenschutzgrundverordung (DSGVO).
 
Als Einstieg für das Thema produzierte Christian Hörlesberger einen kurzen Animationsfilm. Die Figuren wurden mit Hilfe von Adobe CHARACTER ANIMATOR zum Leben erweckt.

ANIMIERTER IMAGEFILM

Für die Internetplattform LiveNatural der LN GmbH in Oberösterreich produzierte Christian Hörlesberger einen animierten Imagefilm, der die Vorteile des Portals Produzenten nachhaltiger Produkte näher bringt.


iab webAD 2017 VIDEOPRODUKTION

Als offizieller Filmpartner des iab webAD 2017, des österreichischen Preises für digitale Werbung, produzierte DREHSTROM Christian Hörlesberger Filmproduktion alle Videozuspieler für die webAD Award Gala am 12. Oktober in Wien. Die Videos präsentierten die Sponsoren der Preiskategorien und die Gewinner-Projekte. In einem Highlight-Video wurde die Stimmung des Abends dokumentiert.


ANIMIERTES ERKLÄR-VIDEO

Christian Hörlesberger produzierte im Januar 2017 das animierte Erklär-Video "Programmatic Advertising" beauftragt von iab austria. Das Video erklärt einige Begriffe aus der Welt der Online-Werbung.


ANIMIERTES MUSIKVIDEO

Als Reaktion auf das Brexit-Referendum im Juni 2016 hat die Londoner Band PISTOLS AT DAWN den Protestsong „Please Report Anything Auspicious To A Member Of Staff“ gegen den Aufstieg von Rechtspopulismus und Fremdenfeindlichkeit aufgenommen.
 
Der Titel bezieht sich auf die Rosinenpickerei von „würdigen“ Immigranten in Großbritannien, und verweist auf eine orwellsche Dystopie. Das Musikvideo zum Song wurde von Christian Hörlesberger in Wien konzipiert, animiert und produziert.
Nach ca. 6 Wochen Produktionszeit im August und September 2016 wurde das Video am 14.11.2016 auf YouTube veröffentlicht.
 
Im Musikvideo, das ohne Schnitte auskommt, geht eine animierte Karikatur von Nigel Farage, ehemaliger Chef der UKIP, eine Straße entlang und verteilt leere Versprechen. Dann beginnt er zu singen, und allmählich gesellen sich weitere Karikaturen rechtspopulistischer Politiker an seine Seite (Heinz-Christian Strache, Marine Le Pen, Donald Trump, Wladimir Putin); sie singen die Refrains gemeinsam. Im Laufe des Videos wird die Umgebung immer eintöniger und düsterer, bis wir uns am Ende in einem Kriegsgebiet wiederfinden.
 
Das Video wurde unter anderem mit dem Adobe Character Animator zum Leben erweckt. Die Software ermöglicht es Charaktere mittels Webcam, Touchpad und Tastatur live zu animieren und wird derzeit noch weiter entwickelt und getestet.
 
Die Londoner Band und der Wiener Filmemacher fanden sich über
RADAR MUSIC VIDEOS. Auf der Internetplattform für Low-Budget Musikvideos können Plattenlabel und Bands Briefings für Musikvideos online stellen, und Filmemacher können dazu Ideen und Konzepte pitchen. Die Bands können dann eine Idee auswählen und den Filmemacher mit der Produktion beauftragen.

ANIMIERTES PRODUKTVIDEO

Für den Erfinder Hannes Stürmer produzierte Christian Hörlesberger ein 3D animiertes Produktvideo, das die Funktionen und Vorteile der Erfindung "Wingman" - ein Plektrum, das Dosengetränke vor Staub und Insekten schützt, präsentiert.


MUSIKVIDEO "WARRIOR"

Das Musikvideo Omar Bowing "Warrior" wurde Ende März 2015 veröffentlicht. Das Perfomance-Video zeigt die Band in einem virtuellen industriellen Raum vor großen Monitoren, Lichtern und in Mitten schaukelnder Ketten und Staub.


laViida WERBEVIDEOS

Im November & Dezember 2014 produzierte Christian Hörlesberger mehrere Internetwerbevideos für die neue Schmuckmarke laViida; dabei werden die in Italien handgefertigeten Bangles von laViiida im besten Licht präsentiert.


MUSIKVIDEO "CODE LOVE"

Für den texanischen Rockmusiker Omar Bowing hat Christian Hörlesberger ein weiteres Musikvideo produziert. Es erzählt die Geschichte eines Mannes, der seine Ex-Freundin verfolgt und mit Stalking terrorisiert. Das Video wurde in Wien gedreht und produziert.


ANIMIERTES MUSIKVIDEO "VIRUS"

Das erste Musikvideo "Virus” für den US- amerikanischen Musiker Omar Bowing wurde im April 2014 von Christian Hörlesberger konzipiert, gestaltet und produziert. Es beschreibt eine mikroskopische Reise durch die Blutbahn, auf der die gesunden Zellen von einem Killer-Virus angegriffen werden. Schlüsselworte aus dem Song tauchen auf der rasanten Fahrt immer wieder auf, sind in die dreidimensionale Animation eingebettet und werden ebenfalls von dem Virus infiziert.


ANIMIERTES LYRIC VIDEO

Für einen Hip-Hop-Artist aus Großbritanien produzierte Christian Hörlesberger 2013 ein Lyric-Video, welches den Text des Songs auf 3D-animierten Blackberry-Monitoren zum mitlesen präsentiert.


RESTAURANT IMAGEFILM

Christian Hörlesberger drehte für das Thai-Restaurant PATARA VIENNA einen Imagefilm für die Internetseite. Die Dreharbeiten fanden im Dezember 2012 statt.


TV-WERBESPOTS MOMENTOSS JEWEL

Für MOMENTOSS JEWEL produzierte Christian Hörlesberger im Herbst 2012 zwei TV-Spots, die auf PULS4 ausgestrahlt wurden.


STRÖCKBROT IMAGEFILM & TV-WERBESPOT

Im Sommer 2012 unterstützte STRÖCK BROT viele Athleten bei den Olypischen Sommerspielen in London. PM Film GmbH produzierte in Zusammenarbeit mit DREHSTROM Christian Hörlesberger Filmproduktion einen TV-Werbespot und einen Imagefilm für Ströck.


MAKING-OF VIDEO

Christian Hörlesberger dokumentierte ein Photoshooting für die Wiener Schmuckmarke MOMENTOSS JEWEL im Sommer 2012


ANIMIERTES MUSIKVIDEO

Für den Sänger und Schauspieler Cheyenne Jackson aus New York produzierte Christian Hörlesberger ein animiertes Musikvideo zu dessen Song "Drive". Der Song wurde am Wiener Lifeball im Mai 2012 präsentiert, gleichzeitig wurde das Video auf YouTube veröffentlicht.